24.11. CDU Leipzig verurteilt Anschlag auf Staatsminister Gemkow

Die Leipziger Union zeigt sich nach dem Anschlag auf die Wohnung von Staatsminister Sebastian Gemkow solidarisch mit ihrem Landtagsabgeordneten:

„Mit diesem direkten Angriff auf das Privatleben eines Politikers ist eine rote Linie überschritten. Wir sind aber in erster Linie froh, daß es Sebastian Gemkow und seiner Familie gut geht und niemand körperlich verletzt wurde.“, so Stadtrat Achim Haas, Vorsitzender des Umwelt- und Ordnungssausschusses.

„Gewalt, egal woher sie ausgeht und gegen wen sie sich richtet, ist kein akzeptables Mittel der politischen Meinungsäußerung.“, so Robert Clemen, Kreisvorsitzender der CDU.

Dieser Angriff auf das persönliche Umfeld eines Politikers, noch dazu eines Mitgliedes der sächsischen Staatsregierung ist aus Sicht der CDU Leipzig nicht vergleichbar mit den unzähligen Attacken auf Abgeordnetenbüros:

„Der Terror hat eine neue Stufe erreicht. Der Rechtsstaat sollte mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln stark und entschlossen zurückschlagen.“, ergänzt Stadtrat Michael Weickert, Pressesprecher der Leipziger Union.