CDU Ortsverband Nord diskutiert am 13.03.2024 die Verkehrsbaumaßnahmen im Leipziger Norden

Zu der öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, den 13.03.2024 um 19:00 Uhr, in der Gaststätte Neumann, Strelitzer Str. 1 in 04157 Leipzig, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Das Thema des Gesprächsabends wird zum einen die Erneuerung der Brücke in der Wiederitzscher Straße, sowie der Umbau der Landsberger Straße sein. Da beide Projekte nicht nur Jahre dauern, sondern auch enorme Kosten beanspruchen werden, wird zu diesem Termin der Amtsleiter des Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamtes, Herr Michael Jana, unser Gast sein.

Pressemitteilung: CDU Leipzig Nord verurteilt Anschlag auf „der Anker e.V.“

In der Nacht von Freitag auf Sonnabend wurde das Soziokulturelle Zentrum „der Anker e.V.“ in Möckern Opfer eines Anschlags. Die Glasfassade des Hauses wurde mit Steinen beworfen, zum Tatzeitpunkt befanden sich noch Mitarbeiter im Haus. 

Der Schaden wird auf eine Höhe von ca. 15 000€ geschätzt. Hinweise auf die Tat bitte an die Polizeidienststelle Nord in der Essener Str. 01 oder direkt an den Anker Leipzig.

„Wir verurteilen diese feige Tat auf das Schärfste und sind entsetzt, dass ein Ort der Begegnung, wie „der Anker e.V.“, der seit vielen Jahren das Leben vieler Bürger im Leipziger Norden bereichert, Opfer einer solchen Attacke wurde. Wir sind froh, dass niemand verletzt wurde! Die CDU Leipzig Nord hat den Anker immer unterstützt und auch jetzt stehen wird voll und ganz hinter dem Verein!

Wolf-Dietrich Rost MdL, Vorsitzender des Ortsverbandes

„Das macht traurig und wütend zugleich. Wer einen Ort des Zusammenkommens, wie den Anker, angreift, der greift unser gesellschaftliches Miteinander an!“

Rick Ulbricht, stellv. Vorsitzender des Ortsverbandes

Klinikum St. Georg erhält 13,3 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen für den Bau der neuen Gesundheitsakademie

Am Mittwoch überreichte der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt dem Klinikum St. Georg im Leipziger Norden einen Förderbescheid in Höhe von 13,3 Millionen Euro. Diese Gelder sollen dazu beitragen, dass 110 Jahre alte denkmalgeschützte Haus 6 der Klinik zu renovieren und modern auszustatten. Dort wird ein fortschrittlicher Ausbildungskomplex für verschiedene medizinische Berufe entstehen. Die Finanzierung erfolgt aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen. Der Staatsminister betonte, dass diese Investition das Klinikum und die Region insgesamt stärken wird, indem neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden. Das Projekt ist Teil der Strukturentwicklung für das ehemalige Kohlerevier in Mitteldeutschland und gehört zu 45 geförderten Vorhaben. Insgesamt haben 19 Projekte im Mitteldeutschen Revier bereits Fördermittel in Höhe von etwa 99 Millionen Euro erhalten.

Der Ausbau des Klinikums ist ein wichtiges Projekt mit Ausstrahlung auf den gesamten Leipziger Norden. Die Förderung der Sanierung des Haus 6 ist ein weiterer Schritt für eine gute medizinische Versorgung und Ausbildung in der Region. Es freut uns, dass der Freistaat das St. Georg Klinikum unterstützt!

Wolf-Dietrich Rost, Ortsverbandsvorsitzender


Mitgliederversammlung Juni 2023

Heute Abend traf sich unser Ortsverband zu seiner Mitgliederversammlung im Juni. Im kommenden Jahr steht mit der Kommunal-, Landtags- und Kommunalwahl ein echtes Superwahljahr vor der Tür. In dieser Sitzung beschäftigten wir uns vor allem mit der anstehenden Kommunalwahl, bei der wir in zwei Wahlkreisen möglichst viele erfolgreiche Kandidaten stellen möchten.

Gemeinsam haben wir mit den potenziellen Kandidaten unseres Ortsverbandes über die künftigen Herausforderungen und den kommenden Wahlkampf gesprochen und Vorschläge für die Stadtratslisten erarbeitet. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns schon jetzt auf den Wahlkampf!

70. Jahrestag des Volksaufstands vom 17. Juni 1953

Der 17. Juni ist und bleibt ein wichtiger Gedenktag in der deutschen Geschichte. Aus diesem Grund nahm unser Ortsverbandsvorsitzender Wolf-Dietrich Rost MdL in diesem Jahr stellvertretend für den gesamten Ortsverband an den Gedenkfeiern zum 70. Jahrestag des 17. Juni 1953 teil.
Zur offiziellen Gedenkfeier der Stadt Leipzig sprach neben dem Oberbürgermeister der Stadt und dem Leiter der Gedenkstätte „Runde Ecke“,Tobias Hollitzer  unter anderem Thomas Reininger als Zeitzeuge der Geschehnisse. Herr Reininger schilderte seine Erinnerungen an den 17. Juni eindrucksvoll.  Unsere heutige Freiheit ist nicht selbstverständlich und wurde hart erkämpft. In Leipzig zogen ca. 40.000 Demonstranten aus allen Stadtteilen in die Innenstadt. Insgesamt legten in über 80 Betrieben, Angestellte, Arbeiter und Arbeiterinnen ihre Arbeit nieder und streikten. Unsere heutige Freiheit ist nicht selbstverständlich und wurde hart erkämpft. In Leipzig zogen am 17. Juni 1953 ca. 40.000 Demonstranten aus allen Stadtteilen in die Innenstadt. Insgesamt legten in über 80 Betrieben, Angestellte, Arbeiter und Arbeiterinnen ihre Arbeit nieder und streikten. Neben sozialen Forderungen stand der Ruf nach freien Wahlen, Pressefreiheit und Freiheit. Im Zuge der Protestbewegung in Leipzig kam es in der heutigen Straße des 17. Juni vor der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt zu Schüssen der Volkspolizei. Aufständische hatten versucht, den Gebäudekomplex zu stürmen und politische Gefangene zu befreien. Dieser spontanen Erhebung des Volkes nicht gewachsen, gelang es dem SED-Regime, sein Machtmonopol nur durch die blutige Niederschlagung des Aufstandes mit sowjetischem Militär aufrechterhalten.

„Den Mut, den die Bürger an diesem Tag aufbrachten, war auch Vorbild für die Friedliche Revolution 1989. Der Mut der Menschen von 1953 und ihr Kampf für die Demokratie muss unvergessen bleiben.“

Wolf-Dietrich Rost MdL, Vorsitzender

150 Jahre „Goldener ANKER“

Herzlichen Glückwunsch zu 150 Jahren „Goldener ANKER“!

Mit dem Familienfest ging heute die ereignisreiche Jubiläumswoche des ANKER e.V. zu Ende. Am Montag war der Ortsverband zu Gast bei der großen Jubiläumsfeier 150 Jahre Goldener ANKER. Musikalisch wurde die Feier von der Klaus-Renft-Combo begleitet, die vor 65 Jahren im ANKER ihrer Karriere starteten. Den Abschluss einer musikalisch untermalten Woche bildete ein tolles Familienfest mit Livemusik am Abend.

Das soziokulturelle Zentrum unter der Leitung von Heike Engel ist eine Institution im Leipziger Nordwesten und wichtiger Anlaufpunkt für große und kleine Leipziger. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg und Schaffenskraft für weitere 150 Jahre!

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl 2023

Am Mittwoch, dem 22.03.2023, wählte die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Leipzig Nord einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Im Amt bestätigt wurde Wolf-Dietrich Rost MdL als Vorsitzender. Als Stellvertreter stehen ihm künftig Konrad Riedel und Rick Ulbricht zur Seite. Zum Schriftführer wurde Daniel Josenhans und als Mitgliederbeauftragter Hubert Hiersemann gewählt. Den Vorstand vervollständigen als Beisitzer Werner Hebendanz, Christian Lohmeier, Sven Mucke, Christiane Rentsch, Mathias Schildt, Andreas Schulz, sowie Steve Seebacher.

„Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Mitgliedern von den unterschiedlichsten politischen Ebenen, sowie neuen und auch jüngeren Mitgliedern im Vorstand vertreten.“ – Wolf-Dietrich Rost, Ortsverbandsvorsitzender

Unser Ortsverband will sich künftig verstärkt auf die Entwicklung des Verkehrs im Leipziger Norden konzentrieren und sich für eine ausgewogene Mobilität mit Blick auf alle Verkehrsarten einsetzen. Insbesondere der sinkenden Zahl an Parkplätzen will der Ortsverband entgegenwirken und hat beispielsweise mit der Forderung nach der Ermöglichung des halbseitigen Gehwegparkens in der Bothestraße über den Stadtbezirksbeirat bereits erste Bestrebungen unternommen. Auch die Belange der Fußgänger will der Ortsverband stärker in den Blick nehmen.

Neujahrsempfang 2023

Diese Jahr war es endlich wieder so weit: der Ortsverband Nord lud zum traditionellen Neujahrsempfang! Nach zweijähriger, coronabedingter Pause sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste unserer Einladung gefolgt. Besonders freuten wir uns als diesjährigen Ehrengast den Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Leipzig, Herrn Clemens Schülke, begrüßen zu dürfen. Neben einigen kurzen Reden umrandete ein ausführliches kulturelles Programm der Kinder- und Jugendtanzgruppen des Ankers den Abend. Besonder Dank gilt dem Team des „ANKERs“ für die Gastfreundschaft.

Zu Gast beim Eutritzscher Bürgerverein

In dieser Woche war unser Ortsverband zu Gast beim Bürgerverein Eutritzsch e.V. im Vereinsheim des SV Lipsia Eutritzsch. Wir informierten uns über die Arbeit des Vereins und sein Engagment für den Stadtteil. Gemeinsam wurde dabei auch über die Herausforderungen und Themen gesprochen, welche die Menschen in Eutritzsch bewegen. Dazu zählte auch die Entwicklung des Eutritzscher Markts.

Mitgliederabend mit Andreas Nowak MdL

In dieser Woche durften wir zum Mitgliederabend unseren Kreisvorsitzenden Andreas Nowak begrüßen. Gemeinsam sprachen wir über die aktuellen politischen Herausforderungen in Leipzig und Sachsen, sowie die Zusammenarbeit unseres Ortsverbandes mit dem Kreisverband.