07.04. Pressemitteilung Ortsverband: Zukunft des „Budde-Hauses“

Ortsverband setzt sich für Erhalt des Budde-Hauses ein, fordert aber gleichzeitig den entsprechenden Mitteleinsatz der Stadt Leipzig

Der CDU-Ortsverband Leipzig-Nord hat sich in einem Vor-Ort-Termin ein aktuelles Bild zum Zustand und zur Nutzung des Budde-Hauses im Leipziger Norden gemacht. Dabei wurde die architektonische und historische Bedeutung der ehemaligen Villa des Fabrikanten Bleichert herausgestellt: „Wir sehen die besondere architektonische und historische Bedeutung dieses Denkmals im Leipziger Norden und setzen uns für deren Erhalt ein“, so der Vorsitzende Wolf-Dietrich Rost. Derzeit wird ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren für den Betrieb der Villa ab dem Jahr 2017 ausgeschrieben. Rost dazu: „Wenn sich die Stadt Leipzig für den Erhalt des Hauses in seiner bisherigen Konzeption einsetzt, dann müssen dafür auch die entsprechenden Mittel zur Brandschutzertüchtigung und Unterhaltung des Hauses in den Haushalt eingestellt werden.“ Der Ortsverband wird sich mit den Konzepten für das Haus ab Juni beschäftigen.

>> Lesen Sie hier die kurze Meldung dazu in der Leipziger Volkszeitung vom 15.04.16: